[Frankenstein] Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMETHEUS ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Frankenstein] Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMETHEUS ?

Beitrag von schülerin am Sa Dez 10, 2011 12:52 pm

Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMEHTEUS ? Ich habe beriets viel darüber nachgedacht, jedoch nur den Zusammenhang feststellen können, dass Frankenstein wie auch Prometheus Menschen schafften. Weiß jemand von euch noch weitere Zusammenhänge oder warum Mary Shelley dieses Buch so nannte ?
wäre sehr dankbar für eure Hilfe ! (:
avatar
schülerin
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 24
Tropfen : 4
Anmeldedatum : 10.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Frankenstein] Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMETHEUS ?

Beitrag von Viasalar am So Dez 11, 2011 6:10 pm

Hmmm ich denk mal, das ist schon der einzige Zusammenhang, natürlich auch der, dass sowohl über Prometheus als auch über Frankenstein ein unabwendbares, übermenschliches Übel hereinbricht, bei Prometheus die göttliche Bestrafung und bei Frankenstein eben die Rache seines Monsters. Sehr viel tiefsinniger glaube ich ist der Untertitel aber nicht, ich glaube, man sollte bei Mary Shelley auch nicht davon ausgehen, dass in ihrem Roman so viele Hintergedanken stecken, schließlich geht es ihr dabei wohl hauptsächlich um Spannung.

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Frankenstein] Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMETHEUS ?

Beitrag von schülerin am Mi Dez 14, 2011 7:05 pm

hmm ja das ist ein ziemlich guter Zusammenhang ! Very Happy
danke !! Smile)
Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass es Mary Shelley nur um Spannung geht und in ihren Romanen nicht so viele Hintergedanken stehen, denn Frankenstein befasst sich mit sehr vielen Problematiken wie zb um Justizirrtum, Rache Armut etc .. :O
aber dass ist ein anderes Thema Wink
danke nochmal für deine Hilfe !!
avatar
schülerin
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 24
Tropfen : 4
Anmeldedatum : 10.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Frankenstein] Warum nannte Mary Shelley ihren Roman Frankenstein UND DER MODERNE PROMETHEUS ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten