Hilfe? Was soll ich lesen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Mika Enclave am Fr Jul 22, 2011 1:34 pm

Hallo alle zusammen!

Nach einer sehr langen Lesepause würde ich doch recht gerne mal wieder ein richtig gutes Buch lesen, nur leider weiß ich nicht welches!

Ein Entwicklungsroman ähnlich Demian oder Siddhartha (beides von Hesse) wäre mir ganz recht. Es sollte etwas realistisches sein, den Lebensweg eines Menschen beschreiben und diesen philosophisch hinterfragen. Allgemein sollte es ehr das Handeln und tun der Menschen hinterfragen.

Ich nenne mal einfach meine Lieblingstitel vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein:
Bradury : Fahrenheit
Hesse : Demian, Sidartha
Philip K. Dick: Die drei Stigmata des Palmer Eldrich
Roth : Der menschliche Makel
Jostein Gaarder : Sophies Welt, Der Geschichtenerzähler


Ich hoffe auf gute Vorschläge!
Und danke im Voraus.

Jens
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Rhia am Fr Jul 22, 2011 5:50 pm

Hallo Jens,

also ich kann nur zu Sophies Welt etwas sagen... Wink
Ich hab es mehrmals gelesen, aber ich denke, es ist da wirklich Geschmackssache, ob es einem gefällt, teilweise ist es halt Schulbuchartig, weil eben die einzelnen Philosophieschulen in etappen "erklärt" werden, teilweise hat es etwas von einer manchmal ein bisschen abgehackten Geschichte. (Sophies Privatleben^^, das plötzlich immer wieder von der Philosophie und einem neuen Denken unterbrochen wird.) Es ist meiner Meinung nach auch nicht so entspannend zu lesen, weil man sehr viel mitdenken muß.

Leih es dir am besten mal aus der Bücherei aus;) und schmöker drin ein bisschen, dann siehst du ja, obs dir gefällt

Von Jostein Gaarder kenn ich noch 3 weitere Bücher, die so ein Thema beschreiben:

-Das Orangenmädchen (Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, es ist nicht so theoretisch wie Sophies Welt^^)

-Das Kartengeheimnis

-Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort
(Das Buch beschreibt die Gedanken eines unheilbar kranken Mädchens und sein Nachdenken über wirklich Gott und die Welt, das kann ich nur empfehlen Smile )

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße

_________________


Ποταμοῖς τοῖς αὐτοῖς ἐμβαίνομέν τε καὶ οὐκ ἐμβαίνομεν, εἶμεν τε καὶ οὐκ εἶμεν.

In die selben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht, wir sind es - und wir sind es nicht.
(Heraklitus Ephesius, Fragmenta)
avatar
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 27
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Mika Enclave am Fr Jul 22, 2011 10:30 pm

Hallo Rhia,
schonmal ein großes Dankeschön für die Vorschläge.

Die Bücher die ich aufgelistet habe, habe ich schon gelesen. Es war so gedacht, dass eventuell jemand Bücher in diese Richtungen kennt.

gruß
Jens
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Rhia am Fr Jul 22, 2011 11:53 pm

Achso, stimmt, hab ich glatt überlesen^^

_________________


Ποταμοῖς τοῖς αὐτοῖς ἐμβαίνομέν τε καὶ οὐκ ἐμβαίνομεν, εἶμεν τε καὶ οὐκ εἶμεν.

In die selben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht, wir sind es - und wir sind es nicht.
(Heraklitus Ephesius, Fragmenta)
avatar
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 27
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Viasalar am Di Aug 02, 2011 7:24 pm

Hmm ich muss sagen dass ich mit Hesse nicht allzu viel anfangen kann, aber wenn du so philosophisch-kritische Sachen gerne magst, probier doch mal was von Brecht. Ich selbst bin kein Brecht-Fan, deshalb kann ich dir auch nichts konkretes empfehlen, aber schau doch mal in der nächsten Bücherei nach und ließ in paar Sachen rein, ob dir das zusagt.

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe? Was soll ich lesen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten