Ergebnisse der Admin-Sitzung vom 15. Mai 2011

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ergebnisse der Admin-Sitzung vom 15. Mai 2011

Beitrag von Viasalar am Mo Mai 16, 2011 6:20 pm

Hallo, Leute! Wie die aufmerksamen User, also keiner, schon bemerkt haben dürfte, haben wir eine Reihe Änderungen im Forum durchgeführt. Diese Änderungen, die teilweise recht schwerwiegend sein dürften, sind nicht nur eine spontane Laune von uns gewesen, sondern Ergebnisse einer längeren Diskussion im Rahmen der gestrigen Admin-Sitzung.
Bevor ich euch sage, was genau wir geändert haben, erzähl ich euch zuerst, was sich vor der eigentlichen Änderung geändert hat. Wir haben nämlich unsere beiden Mitglieder Rhia und Raser_v3 zu Admins gemacht, und um das zu rechtfertigen: Rhia ist sehr oft online und kümmert sich vor allem um den Spruch des Tages und das Buch des Monats, Raser_v3 ist für technische Dinge und insbesondere das Design der Seite zuständig. Hier nochmal ein herzliches Willkommen an beide. =)

Und jetzt kommen wir zu unseren Änderungen:


1. Textvorstellungen und Diskussionen
Die erste Diskussion ging darüber, warum niemand etwas schreibt. Die treffendste Begründung war: Keiner schreibt weil keiner liest, keiner kann lesen weil keiner schreibt. Und der Grund dafür dass keiner schreibt, ist ganz einfach, dass die Diskussionen zu Büchern zu schnell verebben, weil sie abschweifen und die einzige Frage, die je gestellt wird, ist: "Wie fandet ihr das Buch?". Um tiefgründigere, detailliertere Diskussionen zu ermöglichen, haben wir ein neues Unterforum eingeführt: Lesen -> Diskussionen. Die Textvorstellungen, die es bisher gab und also auch die "Wie fandet ihr das Buch?"-Diskussionen sind jetzt im Unterforum Lesen -> Textvorstellungen zu finden.

2. Löschen des Autoren-Lexikons
Für die wenigen von euch, die je unser Autoren-Lexikon benutzt haben, könnte es jetzt ärgerlich werden. Dieses Unterforum wurde nämlich ersatzlos gelöscht. Das Motto unserer Seite ist nämlich "Lesen. Schreiben. Diskutieren.", Autorenbiografien haben nur im entferntesten Sinne etwas mit dem Thema von WoWaFa zu tun. Unter Berücksichtung dessen, dass auch alle Biografien, die wir uns in der Sitzung durchgesehen haben, Artikeln von Wikipedia entsprachen und dass es kaum Antwortbeiträge dazu gab, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, dieses Unterforum zu löschen.

3. Neue Regelung für das "Buch des Monats"
Bisher wurden für das Buch des Monats immer von den Mitgliedern auf WoWaFa Bücher vorgeschlagen und dann abgestimmt. Leider sind Vorschläge für das Buch des Monats immer seltener geworden und die Wahlbeteiligung war auch so gering, dass oft schon 2 Stimmen zum Sieg reichten oder zwei Bücher gleich viele Stimmen hatten. Das führte dazu, dass die Bücher des Monats sich sehr oft verspäteten, teilweise um Monate. Und dann war dieses Buch häufig nicht einmal vorgestellt, es gab also auf dem Forum kein einziges Gespräch dazu und eigentlich keine Rechtfertigung für das Cover des Buches auf unserer Portalseite. Mit der Einführung des neuen Unterforums "Diskussionen" Soll sich das ändern. Ab jetzt werden wir Administratoren jeden Monat eine interessante Diskussion aus diesem Unterforum heraussuchen und das betreffende Buch zum Buch des Monats erklären. Das stellt einen Bezug des Buches zu unserer Seite her und macht sie interessanter.

4. Verschieben des "Café am WoWaFa"
Ein weiteres Unterforum wurde aufgelöst, und zwar das "Café am WoWaFa". Das einzige Thema dieses Forums, unser Rollenspiel, findet ihr jetzt zusammen mit den Regeln in "Spiele, Spaß, etc."

5. Auflösen des Film-Unterforums
Vielleicht wissen noch einige von euch, dass wir ein Unterforum für Verfilmte Bücher hatten. Dieses Unterforum haben wir nun aufgelöst, da die Beiträge jetzt ein "neues Zuhause" haben, nämlich das neue Unterforum "Diskussionen".

6. Löschen der Chatbox
Beim Durchblättern des Archieves unserer Chatbox hat sich ergeben, dass es sich bei den letzten Chats, die bereits ein Jahr alt waren, um Selbstgespräche einzelner Mitglieder handelte. wir haben uns also die Freiheit genommen, die Chatbox zu entfernen.

7. Umstellen der Navigation
Der Punkt ist leicht erklärt und ihr schaut ihn euch am besten einfach an. Die Navigation links auf dem Portal zeigt ab jetzt nur noch besonders wichtige Unterforen an, damit man schnell dorthin gelangen kann.

8. Design
Dies ist der einzige Punkt, den wir noch nicht ausgeführt haben. Das Design von WoWaFa soll sich in den nächsten Tagen und Wochen etwas modernisieren. Auch das bedarf keiner längeren Erklärung und ihr solltet es euch lieber selbst anschaun.


So, das wäre jetzt eigentlich alles. Wir sind für Beschwerden aber natürlich auch positive Kritik dankbar, bedenkt bei Beschwerden aber, dass wir uns jede dieser Änderungen wirklich gut überlegt haben.

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ergebnisse der Admin-Sitzung vom 15. Mai 2011

Beitrag von Rhia am Mo Mai 16, 2011 10:23 pm

Auf das es gelingen möge! Es lebe Wowafa Smile
Danke gestern jedenfalls für die gute Diskussion Smile

_________________


Ποταμοῖς τοῖς αὐτοῖς ἐμβαίνομέν τε καὶ οὐκ ἐμβαίνομεν, εἶμεν τε καὶ οὐκ εἶμεν.

In die selben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht, wir sind es - und wir sind es nicht.
(Heraklitus Ephesius, Fragmenta)
avatar
Rhia
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 27
Ort : Augsburg
Tropfen : 980
Anmeldedatum : 25.07.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten