50 Jahre Asterix

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

50 Jahre Asterix

Beitrag von leseratte am Sa Okt 17, 2009 4:40 pm

Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringlinge Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...



Dieses Jahr jährt sich zum 50. Mal der erste Auftritt des kleinen Galliers. Am 29. Oktober 1959 erschien in der Erstausgabe der wöchentlich erscheinenden Jugendzeitschrift Pilote "Asterix le Gaulois" in Frankreich. Seitdem ist eine der erfolgreichsten Comic-Serien der Welt entstanden, die in mehr als 100 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde. Auch in der Filmbranche hat er seither Karriere gemacht: 8 Zeichentrickfilme und 3 Spielfilme.


_________________
Weisheit ist wenn man weis, dass man nicht weise ist.
Was die Weisheit heute nicht vermag, gelingt dem Glück vielleicht morgen.
avatar
leseratte
Leseratte
Leseratte

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 396
Alter : 26
Ort : Neusäß-Steppach
Tropfen : 543
Anmeldedatum : 28.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von leseratte am Sa Okt 17, 2009 4:51 pm

Ich wünsche alles gute zum Geburtstag. Ich lese Asterix Hefte schon seit ich denken kann und sie haben bis heute seinen Charme nicht verloren. Mit Witz und lustigen Anspielungen (z. B. Asterix bei den Briten: Briten trinken selbst im Krieg pünktlichst ihren Tee) sind die Geschichten einfach nicht mehr wegzudenken.

Wenn ich entscheiden müsste was mein Lieblingsband ist würde ich wohl "Asterix bei den Briten" oder "Asterix der Gallier" sagen.

_________________
Weisheit ist wenn man weis, dass man nicht weise ist.
Was die Weisheit heute nicht vermag, gelingt dem Glück vielleicht morgen.
avatar
leseratte
Leseratte
Leseratte

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 396
Alter : 26
Ort : Neusäß-Steppach
Tropfen : 543
Anmeldedatum : 28.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Viasalar am Sa Okt 17, 2009 9:27 pm

HAPPY BIRTHDAY!!! Very Happy I love you jocolor study king :queen: sunny lol! :bunt: :gift1

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Merriman Lyon am So Okt 18, 2009 2:06 am

Hmmm... Woher ihr so etwas immer habt. Naja, dem will ich mich nicht verschließen. Alles Gute, Asterix! *ganz viele Geschenke aus dem Post des Vorposters kopiere und hier einfüge...nein, doch nicht. Zu viel Arbeit.*

Dazu noch ein paar Kommentare (ohne geht's nicht):
1. Seit der Texteschreiber (ich glaube es ist Goscinny, bin jetzt aber zu faul, nachzuschauen) kaum mehr mitschreibt bzw. die unglaubliche Frechheit besaß einfach zu sterben (*schnüff!*) hat die Qualität enorm gelitten.

2. Es gibt bald Band 34

3. Mein absoluter Lieblingsband ist "Asterix als Legionär", allerdings muss man den schon mehrmals gelesen haben um den ganzen Witz zu verstehen (Ich hab' vor einem Jahr noch einmal alle durchgelesen, dabei sind mir enorm viele Wortspiele aufgefallen, derer ich mir vorher überhaupt nicht bewusst war.).

4. Das (und "Der kleine Nick") ist die (beinahe) einzige Sache, die es mich bereuen lässt, kein Französisch zu können.

5. Hut ab vor den Übersetzern, die es geschafft haben, einiges an Witz beizubehalten. Ich glaube das ist einer der schwersten Jobs überhaupt, wenn Autoren mit Wortwitzen arbeiten.

Das war's. Genau.
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Miro am So Okt 18, 2009 12:59 pm

Alles Gute! Ich würde zwar nicht sagen, dass ich ein richtiger Asterix-Fan bin, aber die comics haben mir schon immer viel Spaß bereitet, danke! Very Happy
avatar
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Levassa am So Okt 18, 2009 1:53 pm

Hehe, ich muss mich mery anschliesen udn sagen: Die Comics waren früher besser. Auch das mit dem französisch ein bisschen, aberr der kleine Nick ist zum einfach anschaun auch schon genial.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Viasalar am So Okt 18, 2009 6:22 pm

Ja, find ich auch (Das mit der Qualität), aber die allerersten (Asterix der Gallier usw.) find ich auch noch nicht so gut, einfach, weil die Zeichnungen da so ungewohnt sind. Die besten Bände finde ich auf jeden Fall Asterix bei den Briten, Mission Kleopatra und ganz viele, von denen ich die Namen nicht weiß. Welcher ist denn das mit "Oh, meine Lobeeren ganz zerquetscht, ich muss mich versehentlich darauf ausgeruht haben"? Und der mit den ganzen Goten, Ägyptern und Griechen gleichzeitig? Ist das der "Tour de France"? Keine Ahnung, der ist jedenfalls auch toll. Naja, ich muss sagen, dass ich eigentlich noch nie versucht hab, Asterix auf Französisch zu lesen, nur auf Latein...

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Levassa am Mo Okt 19, 2009 8:06 pm

Das ist "Asterix als Legionär" mit den vielen verschiedenen Smile

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: 50 Jahre Asterix

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten