[Hermann Hesse] Demian

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie fandet ihr das Buch

100% 100% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 1

[Hermann Hesse] Demian

Beitrag von Mika Enclave am Mo März 16, 2009 10:30 pm

Vorneweg, ich habe sehr lange überlegt mit welchem Buch ich hier anfange, am Ende habe ich mich für einen Klassiker entschieden aber keine Angst die anderen kommen noch Wink


Zum Buch:
Demian zählt zu den bereits angesprochenen Entwicklungsromanen und zeigt die Kindheit und Jugend von Emil Sinclair. Dieser lernt schon zu Schulzeiten den älteren Jungen Demian kennen, welcher zunächst zu seinem Vorbild und später zu seinem Freund und Mentor wird.

In der zunächst wohlbehüteten Kindheit lernt Sinclair das „böse“ kennen und fürchten, da er in ihm zu versinken droht. Doch der neue Schüler, welcher an seine Schule kommt, Demian, „befreit“ ihn daraus.
Im Folgenden Zeigt Demian Sinclair, wie den Weg zur kritischen Betrachtung seines Umfeldes und hilft im auf seinem Weg der Geistigen Reife.



Als kurze Inhaltsangabe sollte dies genügen, da ich das Buch nur einmal und das vor einem Jahr gelesen habe möchte ich diese hier jetzt nicht länger ziehen um Fehler zu vermeiden.


An diesem Buch imponierten mir die Erkenntnisse die Demian, Sinclair mitteilte, welche ich zum Teil aus meinem eigenen Leben kenne und welche obwohl das Buch bereits 1919 erschienen ist, immer noch jeden Beschäftigen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, dem es spaß macht Menschen in ihrer Entwicklung zu beobachten. Mann hat einblicke in die inneren Konflikte Sinclairs und lernt durch Demian die Welt mit offenen Augen zu sehn, insofern man dies nicht vorher schon tat.


Wer mehr Interesse hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Demian

Oder : http://www.hhesse.de/media/files/demian.pdf
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 28
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Hermann Hesse] Demian

Beitrag von Raylan am Sa Apr 18, 2009 12:56 am

willst du mal den Autor vorstellen?
avatar
Raylan
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 975
Alter : 25
Ort : FRIEDBERG
Tropfen : 362
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Hermann Hesse] Demian

Beitrag von Mika Enclave am Mo Jul 06, 2009 8:00 pm

das is ja fast schon schlimm das man hermann hesse hier vorstellen muss --_--

aber ja werd ich die tage mal machen.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 28
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Hermann Hesse] Demian

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten