Form und Auftreten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Sa Jan 10, 2009 7:59 pm

Ich bin jetzt zimlich neur hier (würd mal sagen der neuste Wink), hab aber ein bischen erfahrung im leiten und gestallten von Foren.

Was mir bei eurem forum auffällt ist, dass es relativ unübersichtlich ist... . Ich würde euch empfehlen mehr mit Kategorien als Unterforen zu arbeiten.
Die gesamte obere ebene von Forum Uf kathegorie umgestellt und es wär schon beser.

Was ich auch empefhelen würde ist ein desigen wechsel, dieses hier (phppp3 standartdesigen) trägt nicht wirklich zur übersicht bei.

Und zu guter letzt, würde ich euch empfehlen die Avatargröße zu verkleinern, zu große avatare ziehen die antworten verdammt weit auseinander.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am So Jan 11, 2009 8:20 pm

confused das sind zwar echt gute tipps, aber mein Problem ist
1. Was ist der Unterschied zwischen Kategorien und Unterforen? Ich konnte bis jetzt noch keinen feststellen.
2. Ich weiß zwar nicht, woran du erkannt hast, dass das phppp3 ist, aber was hat das Design mit der Übersicht zu tun?
3. Wie groß würdest du die Avatare denn machen?

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Miro am So Jan 11, 2009 9:44 pm

4. ich bin froh, dass ich mir nicht die mühe machen muss, das forum aufzupolieren! xD
avatar
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am So Jan 11, 2009 11:49 pm

Ich werd mal versuchen alle deine fragen zu beantworten:
1.
In Kathegorien kann man keine themen erstellen, in ihnen liegen nur Foren.

wenn du die Foren die direkt auf de startseite liegen als Kathegorieen nimmst werden dei unterforen direkt angezeigt. natürlich müsst ihr dann für die einfachen themen die darin liegen noch ein forum erstellen.

Als beispiel mal ein öffentliches Forum: http://www.winfuture-forum.de/
hier sind: winfuture, windows vista, windows, windows 7, software usw. kathegorien.

2. Das hier ist eben das standart desigen von phpbb 3, da ich selbst ein forum mit dieser software betreibe weis ich auch wie es aussieht.

Das mit der übersichtlichkeit wegen dem desigen muss ich etwas zurücknehmen, hab grade gemerkt das es teilweise an meinem monitor liegt, bei mir haben alle antworten annähernd die gleiche hintergrundfarbe.
Allerdings ist es für alt eingesessene foren nutzer gewöhnungsbedürftig, das der avatar etc. auf der rechten seite ist. Zudem finde ich schmalere desigens (so wie das der oben genannten seite) besser da die texte dort nicht so in die länge gezogen werden.

3. Standart sind 120px120p
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Mo Jan 12, 2009 6:16 pm

Smile danke, dass du alles so nett erklärst Smile
zu erstens: Hab gerade erst gesehen, dass du schon wieder geantwortet hattest, hab selber rumprobiert und alles umgestellt, ich hofe, so ist es übersichtlicher (ich find schon Smile )
zu zweitens: Das ist nichtmehr das standartdesign, es ist nur auch blau, für einen Wasserfall fanden wir das die passendste Farbe Wink
zu drittens: ich weiß nicht, wo man die Leiste auf die andere Seite bekommt, hab ich auch schonmal versucht, hab mich inzwischen dran gewöhnt, aber es ist richtig, es ist doof.
nochmal zu drittens: die bilder sind doch ungefähr 120x120

@Miro: Deswegen bist du auch Mitglied und ich Admin Razz

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Mo Jan 12, 2009 6:29 pm

nochmal zu zweitens: wenn Via es erlaubt, Mach ich demnächst mal das Design vom Anfang hier wieder rein Smile
So ist die Standarteinstellung Smile

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Mo Jan 12, 2009 9:47 pm

nene musste nicht, das desigen das ihr hier benutzt ist nur eine variante vom standart, soll heißen nur minimalst geändert.
[url=Hier]http://www.phpbb3styles.net/[/url] kannste dir mal ein paar andere styles angucken.

ich weis ja nicht ob man bei diesem anbieter eigene styles verwenen kann oder nur deren nutzen... .

ok das wort standart war falsch das is normalerweise das maximum es liegt meistens zwich 80 und 120p
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Di Jan 13, 2009 1:30 am

Und was ist an den Designs so anders, abgesehen davon, dass die Leute besser mit Photoshop umgehen können als ich?

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Miro am Di Jan 13, 2009 7:45 pm

Levassa schrieb:
@Miro: Deswegen bist du auch Mitglied und ich Admin Razz

eigentlich ist es umgekehrt, weil ich mitglied bin (was einen anderen ursprung hat), bin ich froh, mir nicht die mühe zu machen ;D
avatar
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Do Jan 15, 2009 9:49 pm

Oo
Die Desigens dort kannste kostenlos benutzen... .

War kein angriff auf dich. Beim besten willen nicht!

Aber wenn wir mal 4-5std zeit finendn können wir uns auch in irgendeinem chatprogrammm zusammensetzen und du sagst mir wie dus gerne hättest und ich guck mal was ich so basteln kann, hab da en paar erfahrungen.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Mi Feb 04, 2009 1:35 pm

o.O Jaa, also, du könntest auch einfach Vorschläge zur Verbesserung reinschreiben.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Fr Apr 10, 2009 3:18 pm

so hab hier ja schon länger nimmer weiter geschrieben ... war en bissel im streß hatte zwei übungsplätze.

Euer hintergrund bild ist zu klein bzw falsch angebracht (ich könnt auch einfach sagen mein monitor ist zu groß XD )


Das Hintergrundbild ist zu kurz oder drehs um.

Die Avatare etc auf die andere seite bringen muss man in den tamplet dateien, dazu sollte man html können, ich weis halt nicht ob das bei einem solchen hoster geht..., ich betreibe solche foren meistens alleine (also auf einem eigenen server nicht bei einem anbieter).

Wenn ihr nichts dagegen habt hock ich mich mal drann und mach en paar desigen elemente, wenn sie euch gefallen könnt ihr sie ja übernehmen.

Edit: Sind die Buttons eigentlich selbst gemacht?
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Sa Apr 11, 2009 1:20 pm

Ja, sind selber gemacht, muss ich auch mal noch überarbeiten, sobald ich Photoshop wieder drauf hab. Das mit dem Hintergrundbild ist bei mir auch so, zwar nicht so extrem, aber auch. Dafür ist bei Viasalar das WoWaFa-Bild oben zu breit, das steht immer über den Rand raus. Ich kapier nur nicht, wie ich das alles ändern kann.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Sa Apr 11, 2009 1:41 pm

Wenn es geht das Man die tamplet dateien umschreibt, dann gibt man dem forum ne feste größe meistens 750pixel das es bei 800x600 noch richtig angezeigt wird.
>Beispiel<
Dann macht man das Logo auf ne passende größe.

Eine andere Möglichkeit ist es das Logo in eine Tabele zu packen die sich selbst der größe anpasst... .

Da muss man aber auch wieder an die templet dataien... .

Ist aber eigentlich keine große sache.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Sa Apr 11, 2009 11:17 pm

Hmm, das klingt ganz einfach, nur, was ist eine templet datei?

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am So Apr 12, 2009 4:23 am

Tamplet ist ne vorlage in die das programm die inhalte einsetzt. Ich weis nicht wo man die bei eurem anbieter findet. Müsst ich mir angucken (wozu ich aber admin rechte bräucht). Die dateien sind in html geschrieben, manchmal ist auch css dabei.
Wenn de willst machen wir ne zeit aus wo wir beide online sind da kann ich dir auch helfen.
Geht dann über icq, msn, jabber, yahoo, irc, skype oder ts.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Viasalar am Mi Apr 15, 2009 4:02 pm

OK, wie wärs Freitag 19.00 Uhr auf MSN? Kannst mich einfach über meine E-Mail-Adresse kontaktieren:
Samalinaha@aol.com (Kann ja jeder wissen, ich wäre eh froh, wenn ich mal paar Mails bekommen würde.^^)

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Raylan am Do Apr 16, 2009 7:16 pm

ich find das Forum schön
Kauft euch andere Bildschirme^^
avatar
Raylan
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 975
Alter : 25
Ort : FRIEDBERG
Tropfen : 362
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Fr Apr 17, 2009 6:52 pm

Uhm sorry hab heut abend ne Sitzung in meiner Funktion als Trainer... müssen das mäcste Jahr planen... add mich einfach und ich sehe dann ob du noch online bist oder nicht wenn ich nachhause komme.

msn: dr.biefs@freenet.de
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Viasalar am Fr Apr 17, 2009 11:50 pm

OK, schau einfach die nächsten Tage mal in der Buddy-Liste

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Raylan am Fr Apr 17, 2009 11:58 pm

Um was geht es hier eigentlich? Um unser Auftreten in der Öffentlichkeit?
avatar
Raylan
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 975
Alter : 25
Ort : FRIEDBERG
Tropfen : 362
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Levassa am Di Apr 21, 2009 10:49 pm

Ja, ursprünglich schon Wink *räusper* ich weiß schon, das es hier ums Allgemeinwohl des Forums geht, aber macht das doch privat aus, und nicht hier.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Raylan am Di Jul 21, 2009 9:40 pm

DAS LETZTE BILD WAR VIEL VIEL VIel VIEL.............................. SCHÖNER!!!!!!!!!
avatar
Raylan
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 975
Alter : 25
Ort : FRIEDBERG
Tropfen : 362
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Viasalar am Mi Jul 22, 2009 9:21 pm

Ja, es ist ja auch noch nicht fertig.

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Raylan am So Jul 26, 2009 9:48 pm

gut dass das alte wieder da ist . ich mag es lieber
avatar
Raylan
Tintenpatron
Tintenpatron

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 975
Alter : 25
Ort : FRIEDBERG
Tropfen : 362
Anmeldedatum : 24.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Viasalar am So Jul 26, 2009 10:52 pm

Ich frag mich, warum alles gelb-blau ist. Ist das bei euch auch so oder liegts an meinem PC?

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Merriman Lyon am Di Jul 28, 2009 1:01 am

Also bei mir ist nichts Gelb... Blau ja, aber Gelb? nein.
Wie wäre es mal mit einer neuen Graka? Klingt nämlich nach Totalschaden^^
Oder du bist weniger radikal und stellst du mal deinen Style um, daran könnte es auch liegen (ist nur die Frage ob das Forum sowas hat....) ich kann ja mal nachschauen.
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Mika Enclave am Mi Jul 29, 2009 1:45 am

Gelb Blau is normal.
Bei allen bei denen es nur Blau ist, ist der Monitor falsch eingestellt oder hat Probleme mit den Farben.
Habe den Unterschied bei mir auch, benutz ich den Monitor im Laptop is der Hintergrund der posts immer in blau, benutz ich meinen guten alten farbechten Röhrenmonitor isses abwechselnd blau gelb (was auch richtig is).
Das liegt an der schlechten Verarbeitung mancher tft Monitore, bzw einfach an der Technick die dahintersteckt, da ist es Blickwikelabhängig.
avatar
Mika Enclave
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 29
Ort : Die sonnige Pfalz
Tropfen : 69
Anmeldedatum : 10.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Viasalar am Mi Jul 29, 2009 2:38 pm

Also bei mir wars immer blau-türkis und jetzt ist es plötzlich blau-gelb.
Wo soll ich was für nen Style ändern? An meinem PC oder im Forum?

_________________
cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops VIVE LES CYCLOPES cyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclopscyclops

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
avatar
Viasalar
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2573
Alter : 23
Ort : Augsburg
Tropfen : 2279
Anmeldedatum : 22.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Merriman Lyon am Fr Jul 31, 2009 12:07 am

Im Forum... hab aber nachgeschaut, sowas gibts hier nicht.

Ich glaub, ich weiß was du mit Gelb meinst... eher so Vanille, oder? Ich hatte das als Weiß interpretiert... und somit als farblos und nicht erwähnenswert deklariert. Aber jetzt, wo Mika schreibt, dass das immer abwechselnd kommt, kann ich mir denken, was du meinst^^

Dann stimmts sogar mit Gelb. Ein seehr helles Gelb.
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Form und Auftreten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten