[Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

WIE FANDET IHR DIE BUCHREIHE "HIS DARK MATERIALS"?

25% 25% 
[ 1 ]
50% 50% 
[ 2 ]
25% 25% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 4

[Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Merriman Lyon am Mi Dez 24, 2008 1:53 am

His Dark Materials ist der Übertitel zu Philipp Pullmanns 3 Büchern "Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop"


Der Goldene Kompass

Der erste Band spielt in Lyras Welt. Diese lebt mit ihrem Dæmonen Pantalaimon im Jordan College in Oxford. Ihr einziger bekannter Verwandter ist ihr Onkel Lord Asriel, zu dem sie keine enge Beziehung hat. Trotzdem erfährt sie von ihm, dass die Welt kurz vor einem Krieg steht. Als sie zufällig sieht, wie ein Mitarbeiter des Magisteriums Gift in den Wein ihres Onkels schüttet, rettet sie ihm das Leben. Bald danach wird Lyra von der glamourösen Mrs. Coulter angeboten, bei ihr in London zu wohnen. Mrs Coulter bietet ihr an sie zu unterrichten und sie in den Norden mitnehmen.

Mrs. Coulter jedoch ist die Leiterin einer geheimen Organisation, die für das Magisterium arbeitet und für das Verschwinden vieler Kinder verantwortlich ist, darunter Lyras Freund Roger. Als das Mädchen erfährt, dass ihr Onkel in der Arktis gefangen gehalten wird und auch die verschwundenen Kinder dorthin gebracht werden, begibt sie sich auf eine Reise in den hohen Norden, wo sie mit Hilfe neuer Freunde, einen Panserbjørn names Iorek Byrnison, Roger und ihren Vater befreien kann. Auf ihrer Flucht vor den Häschern der Kirche und Mrs. Coulter erkennen sie, dass ihre Welt mit einer anderen Welt verbunden ist. Lord Asriel macht sich auf den Weg in diese Welt und opfert, um eine Verbindung der Welten herzustellen, Lyras Freund Roger der daraufhin stirbt. Mit Lyras Entschluss, Asriel in die unbekannte Welt zu folgen, endet der 1. Band.

Text entnommen aus Wikipedia



ISBN : 978-3-551-58008-5
Preis: ca. 20 €


Zuletzt von Merriman Lyon am Mo Dez 29, 2008 12:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Levassa am Sa Dez 27, 2008 2:11 am

Ich fand das Buch nur mittelmäßig. Es ist zwar eine gute Geschichte, aber ich fand es war teilweiße sehr durcheinander und unübersichtlich. Und auch nicht so sehr einfühlsam geschrieben.

Ist das Thema jetzt nur für den ersten Band oder für alle drei? Dementsprechent solltest du entweder die anderen Beiden Geschichten noch anhängen, oder (was ich bevorzugen würde) du änderst noch mal die Überschrift in nur den Goldenen Kompass.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Merriman Lyon am Sa Dez 27, 2008 4:53 pm

ist für alle 3, aber der text würde dann solang werden...ich denk mal der erste gibt schon einen recht guten überblick. aber ich kann natürlich den rest auch noch anhängen^^
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Levassa am Sa Dez 27, 2008 11:59 pm

Hmm, ich find eben auch, das alle zusammen zu lang und unübersichtlich werden. DeswegenMeinte ich ja, das man es vll. in alle drei Teile teilen sollte, da auch die wenigsten den Titel (mich eingenommen) kennen.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Merriman Lyon am Mo Dez 29, 2008 12:56 am

also dann lass ich jetzt mal nur den ersten drinnen. wenn ich mal viel zeit (und lust - jaja, diese lethargie) hab, mach ich mal den rest auf
avatar
Merriman Lyon
Tintenpatron
Tintenpatron

Männlich
Anzahl der Beiträge : 666
Alter : 25
Ort : wahrscheinlich an einem doofen, langweiligen Ort.
Tropfen : 752
Anmeldedatum : 23.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Levassa am Mo Dez 29, 2008 1:27 am

Smile Find ich gut.

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Miro am So Jan 18, 2009 7:18 pm

also zur geschichte selber... es sind einige interessante elemente vorhanden, ich find diese sogar recht lustig, aber umgehauen hat sie mich jetzt nicht, wenn ich das so sagen darf^^
avatar
Miro
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2618
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 2652
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Levassa am Mo Jan 19, 2009 10:11 pm

Ich schließ mich dem an!

_________________
Alles ist eine Sache der Einstellung
avatar
Levassa
Wörterwasserfall
Wörterwasserfall

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1784
Alter : 25
Ort : Augsburg
Tropfen : 911
Anmeldedatum : 21.01.08

Benutzerprofil anzeigen http://woerterwasserfall.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Re: [Philip Pullmann] Der Goldene Kompass

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten